Entwicklung der deutschen Sprache

Gibt es die deutsche Sprache in 100 Jahren noch in der selben Form? Mit geschriebener Sprache ist der Sprachwandel ein wenig langsamer als beim gesprochenen Wort. Dem Deutschsprechenden in 100 Jahren sollte es nicht schwerfallen, diesen Beitrag zu lesen und zu verstehen.




Wie jede Sprache wird sich auch die deutsche Sprache im Laufe der Zeit entwickeln und verändern, das war ja in der Vergangenheit auch nicht anders. Vergleich doch mal das aktuelle Deutsch mit dem Deutsch von vor 100 Jahren.

Du kannst dir ja auch einfach mal alte Filme aus den 40ern anschauen und hören, wie die Leute dort sprechen und es mit der heutigen Aussprache vergleichen. Ich bin froh, dass wir noch Filme aus der Zeit haben. Die sind für mich der einzige Beweis, wie die Leute damals gesprochen haben. Was gibt es denn sonst für Hörspiele aus der Zeit? Man kann sich halt die alte Wochenschau der Nazis angucken, aber ich glaube, das gibt nicht wieder, wie Menschen damals gesprochen haben.

Deutsch wird niemals überflüssig sein, allein schon wegen der ganzen deutschen Philoosphie, die man im Original lesen muss.Und auch hier scheint vielen nicht bewusst zu sein, dass zum Beispiel  Deutsch auch eine Wissenschaftssprache zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts war. Manche englische Begriffe der Mathematik gehen auf deutsche Wörter zurück, wie etwa der Eigenvalue.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grammatik und Textanalyse - Valenzgrammatik

Schreibweise von Übersetzungen am Beispiel Sojus