Chinesisch lernen

Hat jemand denn schon Japanischkenntnisse? Oder überschaut einigermaßen die japanische Grammatik? Dann dürften sich die chinesischen Hanzi auch flott lernen lassen. Falls nicht empfiehlt sich ein erster Blick in die Theorie der Schrift - Strichfolge, Radikale, Zeichenaufbau in Bedeutungs- und Lautanteil - bevor man sich die Zeichen, am besten mit Anki, schrittweise aneignet.



Chinesische Sprache und Grammatik


Die Grammatik ist auch recht einfach, bis nicht vorhanden, da sehr viel mit ideomatischen Wendungen gearbeitet wird. Das ist auch angenehmer zu lernen, da nicht erst, wie im Deutschen, 250 Konjugationsformen plus die unregelmäßigen Verben gelernt werden müssen. Ich finde es übrigens sehr schade, dass es in Deutschland so weit ich weiß kaum Schulunterricht für Chinesisch gibt - obwohl sowohl Sprache und Kultur als auch die Grammatik sehr interessant sind. Und immerhin ist chinesisch eine Sprache, die von sehr vielen Menschen gesprochen wird und in Zukunft vermutlich an Bedeutung zunehmen wird.

Chinesisch ist zwar eher eine Sprachfamilie, aber wenn man von Chinesisch spricht ist eigentlich immer der Pekinger Dialekt des Mandarin gemeint, den auch die meisten Chinesen zumindest als Zweitsprache sprechen, und nahe zu alle Chinesen lesen können. Das ist auch das schöne an der Schrift: Dass es zwar unterschiedliche Sprachen gibt, die Sprecher sich aber untereinander in einer Schrift verständigen können, da die Worte, wenn sie nicht eh gleich geschrieben werden, sich meist aus ihrer Zusammensetzung herleiten lassen.

Ich finde es immer sehr unpassend zu sagen, das eine Sprache schwieriger, oder einfacher als eine andere ist. Der Schwierigkeitsgrad eine Sprache zu erlernen hängt immer von den Sprachen ab, die man bereits gelernt hat, genauer von den bereits gelernten Vokabeln und Konzepten, die sich mit der Zielsprache überschneiden. Hangul ist zwar recht schnell gelernt, aber die Chinesische Schrift ist deutlich interessanter und bietet eine gute Basis um auch im Geschriebenen anderer Sprachen zurecht zu kommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grammatik und Textanalyse - Valenzgrammatik

Entwicklung der deutschen Sprache

Schreibweise von Übersetzungen am Beispiel Sojus